Finia

Geboren wurde Busy Miner Cotton Ear Finia am 30.12.2009.
Finia hat 8 Geschwister (3 Schwestern und 5 Brüder)

Unser Finni ist bereits seit ihrer Geburt unser Hund! Sie war gewogen und markiert und ich beschloss, dass sie den von uns bevorzugten Kopf hat. Sie war bereits als kleiner Welpe sehr aufmerksam, ist immer gut gelaunt, lernt und buddelt gerne. Finia ist ein vorzüglicher Tröster in allen Kinderangelegenheiten und - wie ihr Vater - ein Schoßhund. Außerdem ist ihr zweiter Vorname Prinzessin, da sie sich gerne auf dem Sofa aus Kissen und Decken ein Prinzessinnenbett baut und sich darin einkuschelt.

Die Feststellung der Wesensveranlagung ergab keine Zucht ausschließenden Wesensschwächen. Richterin B. Ruffert schrieb folgende Beurteilung.

Die Zuchtzulassungs-Prüfung hat Finia am 8.07.2012 in Erfurt mit vorzüglich bestanden. Zuchtrichterin Hassi Assenmacher-Feyel schrieb folgende Beurteilung.


Viel Zu früh - wie immer... Finia: die Zarte, Kleine, Schöne, Zartfühlende, Freundliche. 'Klein warst du nicht, die Zärtlichkeit deines Namens war und bleibt zu spüren. Wo auch immer deine Reise hingeht, deine Zärtlichkeit wird bleiben'. Ein MRT brachte Gewissheit was Finia die letzten zwei Wochen solche Schmerzen verursachte, dass sie nicht laufen konnte: ein Tumor im Wirbelkanal. Wir haben sie nicht mehr aufwachen lassen....??. Danke meine Kleine, mein Sonnenschein für die schöne Zeit mit dir und die wundervollen Kinder, die du für uns auf die Welt gebracht hast. Danke, dass du uns als deine Menschen ausgesucht hast. Mein Trostspender und heimliche Rudelführerin. Keiner konnte so schön seinen Kopf in meine Seite 'puhlen' wie du. Danke, dass du mir auch auf deiner letzten Reise so viel Vetrauen schenktest. Ich weiß, dort wo du jetzt bist, hast du keine Schmerzen mehr. Wir werden dich sehr vermissen, mein kleiner Fini, die du von der ersten Sekunde deines Lebens mein Fini warst.

Finia mit Mama Elis im Garten